Weniger Reglementierung, mehr Digitalisierung

EU-Abgeordneter Lukas Mandl machte in der Südsteiermark Station und hat unseren beiden Mitgliedern AUTFORCE und Eco Technologies besucht. Er sagt: „Das EU-Wettbewerbsrecht muss dringend reformiert werden, damit es nicht zum Know-how-Ausverkauf kommt.

Seit 2017 ist Lukas Mandl im Euopäischen Parlament tätig und setzt sich vorwiegend für eine strategische Autonomie Euopas ein. Dabei gehe es darum, „dass wir uns in Krisen selbst helfen können und kritische Infrastruktur, also Einrichtungen, deren Funktionieren lebenswichtig ist, schützen. Dazu zählen auch Lebensmittelproduktion und Lieferketten“. Kürzlich war der ehemalige Vizebürgermeister von Gerasdorf auf Besuch in der Grünen Mark und schaute auch bei unseren Mitgliedsbetrieben AUTFORCE und Eco Technologies vorbei.

Mit Reglementierungen sparen

Dabei standen vor allem Arbeitskräfte-Nachwuchs, Lieferketten, Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und die Wichtigkeit von Kooperationen innerhalb Europas auf der Agenda. Mandl ist der Meinung, dass mit Reglementierungen sparsamer umgegangen werden solle, da es aufgrund dieser für international tätige Firmen schwierig sei im Wettbewerb zu bleiben – speziell in Hinblick auf die Automatisierungstechnik.

Musterbeispiel für die Exportstärke

„Verlässlichkeit, Facharbeit und Exzellenz stärken den Export. Hans Hackl und seine Belegschaft im steirischen Lebring beweisen das täglich. Mit einem Exportanteil von drei Vierteln ist die Firma Eco Technologies (https://www.ecotech.at/) ein Musterbeispiel für die Exportstärke und Europaorientierung unserer Wirtschaft, die Arbeitsplätze und Wohlstand bringt“, so Mandl, der sich als österreichischer Vertreter im Europaparlament für jene unternehmerische Freiheit einsetzt, die für die Entfaltung solcher kräftiger Unternehmen nötig ist.

Vorreiterrolle in Digitalisierung einnehmen

Mandl weiter: „Damit auch kommende Generationen in Österreich und ganz Europa Wohlstand entwickeln können, muss unser Kontinent in der Digitalisierung eine Vorreiterrolle einnehmen.“ Das betreffe nicht nur die Anwendung, sondern vor allem auch die Entwicklung. Die Firma AUTFORCE (https://www.autforce.com/) im steirischen Lebring mit ihrem Gründer Oliver Hohnhold gehört zu jenen Betrieben, die talentierten Entwicklern von Software und Prozessen Chancen geben und so erstklassige Produkte und Services anbieten. Mandl sagt: „So wird der Zukunft der Weg gebahnt. Und Europa schafft mehr Innovation und Produktion im Digitalisierungssektor. Als Vertreter Österreichs im Europaparlament will ich mich für beste Voraussetzungen für Software-Architekten und innovative Unternehmen einbringen.“

Hier geht’s zum Interview in der „Steirischen Wirtschaft“.