Lösungskompetenz aus 75 Jahren Erfahrung – Lenze ist starker Partner

Als weltweit agierender Spezialist für die Automatisierung von Maschinen unterstützt das Unternehmen Lenze Austria GmbH seine Kundinnen und Kunden in allen Phasen des Entwicklungsprozesses – von der Idee bis zum Aftersales. Ob eine Anlage optimieren oder eine neue Maschine entwickeln: Mit der Lösungskompetenz aus 75 Jahren Erfahrung ist Lenze ein starker Partner.

Wo liegen Ihre Berührungspunkte mit der Automatisierungstechnik?

Lenze ist Systemanbieter von Automatisierungs- und Antriebstechnik-Produkten. Zudem spielt die Software eine immer wichtigere Rolle. Hier unterstützen wir Maschinenbauer mit maßgeschneiderten SPS-Funktionen (vorgefertigte Lenze FAST Technologiebibliotheken), Visualisierungslösungen (EASY UI) und Auslegungswerkzeugen wie dem „Drive Solution Designer“ (DSD) und dem „EASY System Designer“ (ESD).

Wie sehen Sie die Zukunft der Automatisierungstechnik?

Maschinenbauer und Produktionsbetriebe verlangen intelligente, modulare und vernetzte Maschinen und Anlagen. Außerdem müssen die Systembrüche im Engineering-Prozess eliminiert werden, darauf legen wir unser Portfolio aus. Der menschliche Faktor – Stichwort „Brainware“ – also das gemeinsame Entwickeln von Ideen, über die Entwicklung bis zur Umsetzung, bleibt weiterhin ein zentraler Wettbewerbsvorteil unseres Unternehmens.

In der Zukunft der Antriebstechnik sehen wir energiesparendere Geräte, verstärkte Dezentralisierung und IoT Konnektivität (Daten für Predictive Maintenance …) – im Digitalbereich werden Lösungen und Schnittstellen für Produktivitätsdaten (OEE …) und Asset Management immer wichtiger.

Was ist das Besondere an Ihrem Unternehmen, wie heben Sie sich von der Konkurrenz ab?

Lenze ist der Experte für „Motion Centric Automation“. Mit unserem Montagewerk und Logistikzentrum in OÖ sowie vier Vertriebsniederlassungen (Asten bei Linz, OÖ/Premstätten, Stmk./Wiener Neudorf, NÖ und Dornbirn, Vbg.) sind wir seit den 1970er Jahren in Österreich präsent und somit der regionale Partner für Maschinen- und Anlagenbauer. Unser Lenze Engineering-Team kann Projekte unterstützen und bietet Komplettlösungen bis hin zur Übernahme der Verantwortung für die elektrische Auslegung (CE und UL), das Softwareengineering, die Inbetriebnahme und das After Sales Service.

Wieso haben Sie sich dazu entschieden, Mitglied der Plattform Automatisierungstechnik zu werden? Was erwarten Sie sich davon?

Unser Vertriebsbüro in Premstätten bei Graz ist die zentrale Anlaufstelle für alle Kundinnen und Kunden, sowie Interessenten im Süden Österreichs. Durch die Verankerung in der Region ist uns seit jeher Kundennähe, Vernetzung und Austausch wichtig. So können wir gemeinsam zur Verbesserung in der Maschinenautomatisierung beitragen.

Fact Box:

Gründungsjahr: 1947

Anzahl Mitarbeiter:innen: 3.970

Unternehmensschwerpunkte: Industrielle Automatisierung, Antriebstechnik, Verbindungstechnik

Standorte: Premstätten bei Graz (Stmk.), Asten bei Linz (OÖ), Wiener Neudorf (NÖ), Dornbirn (Vbg.) und weltweit in weiteren 60 Ländern. Zentrale in Hameln bei Hannover (DE).

Hier geht es zum Artikel im AUTlook „Modularisierung im Maschinenbau leicht gemacht“