RoboCup Junior Austrian Open – HTL Trieben holt sich den Staatsmeistertitel

Fabian Poglitsch, Stefan Palir, Thomas Rainer und Adrian Wohlmutter holten sich beim RoboCup Junior in Weiz den österreichischen Meistertitel im Bewerb „Rescue Line“ und qualifizierten sich damit für die Weltmeisterschaft in Bangkok. Als Team „HTL Trieben 1“ konnten sie sich mit ihrem selbst konstruierten und programmierten Roboter gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Heuer wieder in Präsenz

57 Teams mit 182 Teilnehmer/innen sowie rund 40 Betreuer/innen aus Slowenien, Kroatien und Österreich nahmen in diesem Jahr beim RoboCupJunior Austrian Open in Weiz teil. Nach zwei Jahren coronabedingter Absagen konnte der Wettbewerb heuer wieder in Präsenz stattfinden. Neben dem Bewerbe Rescue (Suchen und Retten von Opfern) matchten sich die Schüler/innen noch in den Kategorien onStage (Kreativität und Robotik) und Soccer (Roboterfußball).

Seit Schulbeginn

DI Johannes Köberl und DI Fritz Oppliger bereiteten die 5 Triebener Teams aus der 2. Klasse seit Schulbeginn auf den Bewerb vor. Die Schüler/innen konnten dabei ihr Wissen aus dem neuen Ausbildungszweig „Robotik und Smart Engineering“ in die Tat umsetzen. Konstruieren, Aufbauen, Programmieren, strategische Planung und Testen, Testen, Testen waren schon in der Vorbereitung in der HTL sowie auch in den Trainingszeiten in der Stadthalle in Weiz die Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme

Vorbereitung für die WM in Thailand

Dort treffen Anfang Juli die besten Schüler und Studenten der Welt aufeinander bzw. sie treffen zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und ihre Roboter weiterzuentwickeln. Die HTL Trieben kann damit ihre Erfolgsserie aus den letzten Jahren mit den Weltmeisterschaftsteilnahmen in Nagoya (Japan), Montreal (Kanada) und Sydney (Australien) fortsetzen und drückt dem Team „HTL Trieben 1“ bereits jetzt die Daumen.

Herzliche Gratulation an das Team HTL Trieben 1!

Autor: DI Johannes Köberl