Fragen an AT&S Chief Operations Officer Ing. Heinz Moitzi

Sehr geehrter Herr Moitzi, haben Sie Ideen, Produkte oder Dienstleistungen um COVID-19 (besser) zu bewältigen?

Heinz Moitzi: Natürlich gibt es Ideen und Ansätze, und zwar unter den verschiedensten Gesichtspunkten. Aus unternehmerischer Sicht wage ich zu sagen, dass wir bei AT&S vieles richtig gemacht haben. Wir waren zum Beispiel eines der ersten Unternehmen in Österreich, das eine generelle Maskenpflicht am Werksgelände und viele weitere Schutzmaßnahmen eingeführt hat. Das war Mitte März, noch bevor die österreichische Bundesregierung die Ausgangsbeschränkungen umgesetzt hat. Hier haben wir natürlich auch davon profitiert, dass wir die Erfahrungen, die wir seit Ende Jänner im Umgang mit der Krise in China sammelten auch auf unsere andren Werke umlegen konnten. Aus der Perspektive unseres Produktportfolios heraus unterstützen wir vor allem mit Leiterplatten für lebensrettende Beatmungsgeräte. Hier sind wir in den vergangenen Wochen ein wichtiger Teil der globalen Lieferkette geworden. Unsere Teams arbeiten jetzt rund um die Uhr daran, die notwendigen Komponenten für solche Geräte in ausreichender Stückzahl liefern zu können, und das nicht nur für etablierte Hersteller. Starke Nachfrage gibt es auch von staatlicher Seite und von Unternehmen, die ihre Produktion auf Wunsch oder Anordnung von Staaten auf Beatmungsgeräte umgestellt haben. Hier ist es notwendig, den schnellen Schwenk in der Produktion für solche Unternehmen zu ermöglichen. Und das funktioniert nur, wenn man als Partner praktisch auf Knopfdruck die entsprechende Technologie liefern kann.

Was zeichnet Ihr Unternehmen aus?

Heinz Moitzi: AT&S ist globaler Marktführer bei hochwertigen Leiterplatten und einer der führenden Hersteller von IC-Substraten. AT&S industrialisiert zukunftsweisende Technologien für seine Kerngeschäfte Mobile Devices & Substrates, Automotive, Industrial und Medical. AT&S verfügt über eine globale Präsenz mit Produktionsstandorten in Österreich (Leoben, Fehring) sowie Werken in Indien (Nanjangud), China (Shanghai, Chongqing) und Korea (Ansan nahe Seoul) und beschäftigte im Geschäftsjahr 2018/19 rund 10.000 Mitarbeiter.

Kontaktdaten:

A T & S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft
Fabriksgasse 13, A-8700 Leoben
T +43 3842 200-0
info@ats.net
www.ats.net