Robocup-WM: Zeltweger HTL am Stockerl

Schüler der HTL Zeltweg haben sich bei der Robocup-WM in Japan die Bronzemedaille geholt. Das zeigt das Potenzial der Schule in der Automatisierungstechnik.

„Smart Citys und Smart Homes sowie auch selbstfahrende Autos sind die Zukunft, für die unsere Schüler bestens ausgebildet werden. Der Maschinenbau entwickelt sich immer weiter in Richtung Automatisierungstechnik und daher ist es notwendig hier in die Tiefe zu gehen“, so Arno Martetschläger, Direktor der HTL Zeltweg. Gemeinsam mit einem mexikanischen Team sind kürzlich drei Schüler der HTL Zeltweg zum Superteam-Wettbewerb bei den Robocup Weltmeisterschaften in Japan angetreten.

Den Zeltwegern wurde ein Team zugelost, mit dem sie gemeinsam eine Aufgabenstellung lösen mussten. Die Roboter der beiden Teams hatten jeweils einzelne Aufgaben zu lösen, was aber nur durch die Kommunikation mit dem anderen gelingen konnte. Die beiden Teams mussten vom Szenario eines Dammbruchs ausgehen, bei dem der erste Roboter dafür zuständig war, die Opfer zu retten und die undichte Stellte des Dammes zu finden. Diese wurde an den zweiten Roboter weitergeleitet, der das Material zum Dämmen an der schadhaften Stelle aufsammeln und richtig ablegen musste.

Gemeinsam erreichten sie den dritten Platz und zeigten, welches Roboter-Potenzial in der Steiermark zuhause ist. „Robotics wird vor allem in den ersten zwei Schuljahren in Informatik unterrichtet, danach geht es ins Labor und in die Konstruktionsübungen“, erklärt Martetschläger.

Handprothese in Arbeit

Bereits im Rahmen der Diplomarbeiten arbeiten die Schüler eng mit Firmen zusammen und entwickeln eigene Projekte. „Einige Schüler erstellen gerade einen Prototypen einer Handprothese, die über Motoren und Steuerungstechnik gesteuert und mit einem 3D-Drucker gedruckt wird“, erzählt Martetschläger. Die Schüler lernen Maschinen so zu entwickeln und zu konstruieren, dass sie den Anforderungen der Automatisierungstechnik gerecht werden. „Der Stockerlplatz bei der WM zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Martetschläger.

Nähere Informationen zur HTL Zeltweg finden Sie hier: http://www.htl-zeltweg.at/